top of page
Singgemeinschaft Möggers Logo Chor Verein Singen Gesang Vorarlberg
20240309_Gruppenfoto-8_klein.jpg

"Singen

verbindet Menschen"

MITGLIED WERDEN

Wir sind auf der Suche nach Männern - ähm... Tenören ;)

Derzeit suchen wir vor allem hohe Männerstimmen.

Besuche uns auf einer Probe, hör zu, sing mit und lass dich vom Sing-Virus anstecken...

Wie so vieles ist die Gründung der Singgemeinschaft Möggers

auf eine Idee, die einst am Stammtisch geboren wurde, zurückzuführen...

Nachdem sich im Jahr 2002 mehrere sangesfreudige Möggerser jeden ersten Freitag im Monat zum gemeinsamen Singen im Berggasthof Stadler eingefunden hatten, ließ der Wunsch, einen Verein zu gründen, auch nicht allzu lange auf sich warten.

Gesagt, getan. Im Frühjahr 2003 schlossen sich Günther und

Ruth Cekon, Arthur Eienbach, Gregor Wucher, Ignaz Lässer,

Georg Stadler, Leopold und Margarethe Kathan sowie Evi Gmeiner zusammen, um die für eine Vereinsgründung notwendigen Schritte zu setzen.

Das Wichtigste war natürlich die Chorleitung, welche nach kurzer Bedenkzeit von Bernadette Oberscheider übernommen wurde.

Die Gründung erfolgte schließlich Mitte 2003. Nach den ersten offiziellen Wahlen stand fest, dass Georg Stadler die Funktion des Obmannes übernehmen wird (2003-2006). Seit 2006 ist Günther Cekon Obmann der Singgemeinschaft.

  • Facebook Social Icon

Die wöchentlichen Proben fanden fortan in der Volksschule Möggers statt. Da die Singgemeinschaft Möggers in den Anfängen noch kein eigenes Keyboard hatte, wurde kurzerhand eines aus Eichenberg ausgeliehen.

 

Mittlerweile ist der Chor auf knapp 30 aktive Mitglieder angewachsen, die sowohl aus Möggers als auch aus den umliegenden Gemeinden wie Eichenberg, Hohenweiler und Hörbranz kommen. Aufgrund des Platzmangels in der Schule wird mittlerweile im Gemeindehaus Möggers geprobt.

Seit Beginn gibt die Singgemeinschaft zwei Konzerte im Jahr: zum einen das traditionelle Frühjahrskonzert und zum anderen das besinnliche Konzert im Advent. Neben unseren bewährten Konzerten in Möggers kommen wir auf Einladung auch gerne zu Gastauftritten bei Veranstaltungen anderer Chöre, um gemeinsam zu singen.

Ein Highlight, das vor allem den Gründungsmitgliedern in bester Erinnerung geblieben ist, war jedoch das erste Weihnachtskonzert 2003 mit der Singgemeinschaft Langen,

da in Möggers das erste Mal so ein schönes Konzert mit einem

so großen Chor stattgefunden hatte...

 

bottom of page